Preis für junge Bildhauer der Französischen Gemeinschaft Belgiens

1991 wurde der Preis für junge Bildhauer der Französischen Gemeinschaft Belgiens zum ersten Mal verliehen. Damals nahmen an dem vom Freilichtmuseum Sart-Tilman organisierten Wettbewerb nur Werke teil, die für eine Ausstellung im Freien bestimmt waren. Seit 1994 wird durch die Zusammenarbeit mit dem Wallonischen Zentrum für zeitgenössische Kunst (La Châtaigneraie) auch Werken kleineren Formats Rechnung getragen. Durch den Preis sollen Werke junger Künstler gefördert werden. Sylvie Vanderdonckt, Emile Desmedt, Gérald Dederen, Robin Vokaer, Luc Grossen, Edith Dekyndt, Patricia Kaiser, Élodie Antoine, Ronald Dagonnier, Frédéric Gaillard und Cathy Weyders wurden für ihr künstlerisches Schaffen bereits entlohnt. Die vorbildliche künstlerische Laufbahn, die diese Künstler seitdem verfolgt haben, rechtfertigen die Unterstützung, die ihnen zuteil wurde.